Unsere Zivildiener

Fast jeder aus Schwaz hat ihn schon mal flitzen gesehen, den Caddy mit dem Logo vom Sozialsprengel Schwaz.

Rund um die Mittagszeit sind sie Montag bis Samstag unterwegs, die Zivildiener vom Sprengel, die das Essen auf Rädern an rund 60 Haushalte in der Stadt Schwaz und der Gemeinde Gallzein ausliefern.

„Mittlerweile kenne ich fast jeden Winkel in Schwaz“, so David wohnhaft in Achenkirch, derzeit Zivi im Sozialsprengel. „Anfangs war es schon eine Herausforderung, mir alle Namen der Essen auf Rädern Klientinnen und die Tour zu merken, sowie mit dem Zeitdruck in der Küche der Silberhoamat Knappenanger beim Essen schöpfen klar zu kommen und keine Fehler bei den unterschiedlichen Diätessen zu machen. Meine Zivildienerkollegen, die schon länger dabei sind, haben mich jedoch gut eingeschult, sodass ich nun recht entspannt an diese Aufgabe herangehen kann.“

Die Auslieferung von Essen auf Rädern ist nur eine von diversen Tätigkeiten, die man als Zivildiener im Sprengel übertragen bekommt und selbständig durchführt.

„Morgens fahren wir die Hausärzte unserer Klientinnen an, holen für sie Rezepte, lösen diese in der Apotheke ein, sodass das Pflegepersonal die notwendigen Medikamente und Materialien, den Menschen, die vom Sprengel betreut werden, bringen kann“, erzählt Zivi Matthias, der seinen Dienst bereits zur Hälfte absolviert hat.

Neun Monate insgesamt dauert der Zivildienst in Österreich. Im Sozialsprengel werden jährlich drei Zivildienststellen vergeben. Zivildienstpflichtige, die gern im Sprengel ihren Dienst absolvieren möchten, melden sich am besten als erstes telefonisch bei Frau Sandra Klausner im Büro unter der Tel.Nr. 05242 21121.

„Sollte es eine freie Stelle geben, bin ich immer froh, wenn sich ein zukünftiger Kandidat persönlich bei uns vorstellen kommt, damit ich mir einen ersten Eindruck von der Person machen kann und auch um die wichtigsten Infos betreffend das Aufgabengebiet unserer Zivildiener weitergeben zu können. Wenn es für beide Seiten passt, kann ich Wunschkandidaten direkt bei der Zivildienstserviceagentur anfordern. Voraussetzung dafür ist die Zivildienstzahl, die der „Wehrpflichtige“ bei der ZISA bekommt“, so Sandra Klausner, in deren Aufgabengebiet auch die Zivildiener fallen.

„Anfangs hab ich mir gedacht, 9 Monate sind echt lang, doch die Zeit ist so schnell vergangen und ich finde es fast schon ein bisschen schade, dass ich bereits in 3 Monaten mit meinem Dienst fertig bin“, so Züfer, der gerade eine Partie „Mensch-ärger-nicht“ mit drei Besuchern in der Tagesbetreuung spielt. „Watten muss man können, wenn man in der Tagesbetreuung eingeteilt ist, wenn nicht, dann lernst du es von den Klienten, die hier her kommen. Ich hatte vor meinem Zivildienst selten Kontakt mit alten Menschen, schon gar nicht mit Menschen, die an Demenz leiden. Meine anfänglichen Unsicherheiten und Berührungsängste haben sich recht schnell in Luft aufgelöst. Die Pflegerinnen, die die Tagesbetreuung täglich gestalten helfen einem sehr dabei und mittlerweile habe ich zu den meisten Besucherinnen ein nahes Verhältnis. Ich unterstütze das Personal bei Aktivitäten, die wir in der Tagespflege anbieten, helfe mit beim Jause richten und beim Mittagessen. Was natürlich auch dazu gehört, sind regelmäßige Reinigungsarbeiten in den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung.“

Die Wartung des Fuhrparks, Erledigungen mit und für Klienten wie Einkäufe tätigen, Apotheken und Sanitätshäuser anfahren und vieles mehr, machen den Zivildienst im Sozialsprengel Schwaz zu einer abwechslungs- und auch lehrreichen Zeit. „Unserer Zivildiener sind für den Betrieb sehr wichtig und wertvoll“, so GF Lukas Figl.

„Viele ehemalige Zivis halten immer noch Kontakt mit uns, was ich als Zeichen dafür sehe, dass es auch für sie eine wichtige, spannende und positive Zeit war. Sich 9 Monate in den Dienst am Menschen zu stellen, bringt sehr viel auch für die Persönlichkeitsentwicklung dieser jungen Leute, für die der Zivildienst oft auch die erste längere Erfahrung in der Arbeitswelt, nach der Schulzeit ist“, so Lukas Figl, der seinen beruflichen Werdegang auch als Zivildiener beim Sprengel Schwaz begonnen hat.

Für das Jahr 2022 ist noch eine Zivildienststelle frei, Dienstantrittstermin wäre der 1. Juni.

Bei Interesse freuen wir uns, wenn sich angehende Zivildiener telefonisch mit uns in Verbindung setzen. Auch eine Kontaktaufnahme per Mail ist natürlich möglich unter sandra.k@sprengel-schwaz.at